Gira Zapatista auf Besuch

Zum 500. Jahrestag des Beginns der Kolonialisierung Amerikas ist eine Delegation von indigenen Zapatistas aus Chiapas in Mexiko mit dem Schiff nach Europa gereist. Sie besuchen rund 30 Länder mit dem Ziel, sich mit Gruppierungen zu vernetzen, die ähnliche politische Kämpfe ausfechten. „Der Besuch der Zapatist*innen in Europa ist eine Möglichkeit, unsere Gemeinsamkeiten hervorzuheben, ohne unsere Unterschiede zu vergessen.“ (Siehe Bericht WoZ Nr. 35/2021).

Am letzten Freitag besuchte die Gruppe den Fondlihof. Ebenfalls anwesend waren Vertreterinnen des Klimastreiks (climatestrike.ch) und vom Solifonds (www.solifonds.ch). Wir haben unsere Hofkooperative gezeigt und uns angeregt über Landwirtschaft, Klima und Basisdemokratie unterhalten. Der Besuch der Zapatist*innen hat uns berührt und geehrt und uns wieder einmal vor Augen geführt, dass unser Anliegen in einen grossen Kontext eingebettet ist.

Schreibe einen Kommentar